Rollenspielkonzept

Hier findest du alles rundum das Gildenkonzept des "Bund der Medizi". Von der Idee dahinter, über die Ränge und Ausbildungsmöglichkeiten und die Medikationen. 

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Rollenspielkonzept

"Du irrst durch Sturmwind, dein Verstand wird von dem Schmerz in der Hand beinahe ausgelöscht. Du brauchst Hilfe! Medizinische Hilfe! Einen Apotheker oder Kräuterkundigen oder noch besser einen Arzt, einen Medikus. Mühsam schleppst du dich vor ein Haus, vielleicht können dir die Bewohner weiterhelfen und das Letzte, was du siehst, bevor dir schwarz vor deinen Augen wird, ist ein Kreis mit einem Stab und zwei Schlagen links und rechts davon. Und du bist deinem Ziel näher, als du gedacht hast."

 

Der "Bund der Medizi" ist eine Rollenspielgilde. Das Wort "Medizi" ist der Plural des Wortes "Medikus", welches aus dem Lateinischen stammt und "Arzt" bedeutet. Nicht zu verwechseln mit dem Wort "Medici", denn die "de Medici" waren keine Ärzte, sondern eine reiche Handelsfamilie aus Konstantinopel, also dem heutigen Istanbul. 

Medi-RP ist eines der komplexesten Rollenspiele, denn du brauchst ein fundiertes Fachwissen über den Körper deiner Patienten, solltest wissen, wie man Wunden behandelt oder man das Licht zu medizinischem Zweck nutzen kann oder welche Kräuter heilen, Schmerzen lindern oder als Narkotika eingesetzt werden können. Das klingt alles nach sehr viel und nach einem Haufen Arbeit, aber das ist leider so. Doch es lohnt sich alle mal und mit ein bisschen Neugier und einem Anatomiebuch neben dir, ist das relativ schnell getan. 

Unser Bund soll eine Art "Ärztekammer" sein, eine Vereinigung von Medizi, Ärzten, Kräuterheilern, Lichtheiler, Apothekern und Alchemisten. Also, im Prinzip eine Sammelstelle für alle Berufsgruppen, die entweder mit der Medizin in Form von Medikamenten oder in Form von Patienten in Kontakt stehen. Es geht um den interaktiven Austausch von Behandlungsmöglichkeiten und Verarbeitungsmöglichkeiten, um Forschung und Diskussion. Dabei ist zu beachten, in welcher Zeit wir uns befinden. World of Warcraft® ist ein Spiel, das sich zur Zeit des Mittelalter abspielt, mit Rüstungen und Rittern, doch auch mit gnomischer Technologie. Die medizinische Entwicklung pendelt so zwischen Mittelalter und Beginn des 19. Jahrhunderts herum. Bildgebende Verfahren (Röntgen, MRT, CT oder Ultraschall) gibt es nicht, Impfungen gibt es nicht, Forschung auf zellularer Ebene gibt es nicht, intravenöse Therapie gibt es nicht. Du hast deine Ohren, deine Augen, deine Nase und deinen Tastsinn zur Diagnose und eventuell noch magische Sonderbegabungen, wenn du Lichtwirker oder Druide bist. Und oft sind Berufsfelder weniger differenziert als heute. Medikamente basieren auf Kräutern und Möser und Stößel sind neben deiner Messingwaage deine liebsten Utensilien. 

Gemeinsam wollen wir über Medizin und Kräuter diskutieren und dabei von anderen Spielern lernen. Wir können Kongresse organisieren und einfach freies RP haben. Unsere Gildenränge sind nicht hierachisch, sondern nach den Fähigkeiten deines Charakters. Bist du Medikus? Pfleger? Hebamme? Apotheker? Egal, denn du hast besondere Fähigkeiten auf deinem Fachgebiet. Vielleicht ist dieses Konzept hier sehr theoretisch, aber praktisch macht unglaublich viel Spaß. 

Hier nochmal eine Kurzübersicht:

 

Wir nehmen auf: 

Jede Klasse, die theoretisch einen Heiler oder Kräuterkundigen ausspielen kann. Ob du dabei Jäger, Priester, Paladin, Schurke, Magier, Druide, Krieger oder von der Engine Todesritter bist, ist es egal. Keine Dämonenjäger. 

 

Jede allianztreue Rasse ist willkommen. Egal, ob Mensch, Zwerg, Nachtelf, Leerenelf, Pandare, Draenei, Worgen oder Gnome. 

 

Bei uns kannst du Folgende Ränge besetzten. 

- Medikus / Medika (im Sinne der klassischen Medizin)

- Apotheker/-in

- Lichtwirker

- spirit. Heiler*

- Druide/-in

- Pfleger/-in / Hebamme

- Kräuterkundige/-r

- Novize**

 

 * Unter diesem Rang werden alle Heiler, die mit Leere, Qi oder ähnlichen spirituellen Kräften arbeiten, zusammengefasst.

**Wenn du den Rang "Novize" belegst, bist du der Schüler eines Medizi, eines Apothekers oder eines anderen Heilers bist.

 

Leeren- oder Schattenwirker dürfen ihre magischen Fähigkeiten nur an anderen Leeren- oder Schattenwirkerin praktizieren. Alle nicht-magischen Maßnahmen z.B. Verbandswechsel dürfen sie an jedem Patienten durchführen, sofern dieser es wünscht.

 

Bevor eine IC Aufnahme in den Bund stattfindet, müssen wir jedoch mindestens einmal gesprochen haben und deine Fähigkeiten müssen in einem Rollenspiel unter Beweis gestellt werden, denn leider gibt es immer noch genug Scharlatane, die große Reden schwingen, aber Friedensblume als Desinfektionsmittel verwenden und Silberblatt als Mittel zum Gurgeln verstehen. Fehler sind durchaus möglich, aber Desinfektionsmittel ist nicht zum Gurgeln geeignet und Schmerzmittel nicht zur Desinfektion. Ergibt ja auch irgendwo Sinn.  

Definition der Heilung im Sinne des Bundes:

Die Heilung umfasst alle Maßnahmen, die zur Erhaltung beziehungsweise Wiederherstellung der körperlichen oder seelischen Gesundheit beitragen. Die Gesundheit bedeutet in diesem Sinne, dass alle natürlichen Funktionen (z.B. intakter Blutkreislauf, Selbstheilung des Körpers) problemlos ablaufen. 

Nekromantie oder die Instandsetzung eines nekromantischen Wesens ist keine Heilung. 



Alle Namen und Inhalte sind Eigentum von Blizzard® bzw. der Spieler, die die Charaktere entsprechend bespielen. Diese Website bezieht sich nur auf die Gilde "Bund der Medizi" auf dem deutschen World of Warcraft® Server "Die-Aldor". Für andere Gilden oder ähnliche Vereinigung auf anderen Servern oder in anderen MMORPGs (Massivly-Multiplayer-Online-Roleplay-Games) wird keine Haftung übernommen.